So klein – und doch so tüchtig: als fleißiges Vorbild wird sie uns in der Bibelweisheit hingestellt. Der Animationsclip der Pforzheimer Trickfilmerin Julia Ocker richtet dabei den Blick auf den Erfolg im Team. Ob da auch mal was anderes als Anpassung und Gehorsam drin sind?

 

Zum Video Animanimals: Ant

Der Clip kann bei Jung und Alt eingesetzt werden – überall da, wo es um Zusammenarbeit, Innovation, Organisation und Verantwortung für die Gruppe geht. Im Bildungsplan Evang. Religion B.-W. (2016) stärkt er schon in Kl. 3/4 die Kompetenz der Schüler*innen, “Bedingungen für ein gelingendes Miteinander erläutern” (3.2.1 Mensch, TK (4)) zu können.
Beim Katholischen Filmwerk ist der Clip in der Sammlung “Gemeinschaft: Zusammenhalt, Kreativität, Veränderung” und mit didaktischem Begleitmaterial lizensiert für die Bildungsarbeit erhältlich.
Video: ©  FILM BILDER 13.07.2018 –  gem. § 60a (2) UrhG als “sonstiges Werk geringen Umfangs” in Unterricht und Lehre nutzbar.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.