Kategorien
News

Themenseite: Krippe

Schon im frühen Christentum gab es Krippendarstellungen, doch haben sich die Anzahl ihrer Figuren immer mehr erweitert. Von Franziskus von Assisi ist bekannt, dass er die Weihnachtsszene möglichst realitätsnah nachstellen ließ mit lebenden Menschen und Tieren. Vor allem im katholischen Bereich im Zuge der Gegenreformation wurden die Darstellungen biblischer Geschichten immer populärer und die Weihnachtskrippe verbreitete sich im 16. Jahrhundert überall. Es kam zu Verboten von Weihnachtskrippen im öffentlichen Bereich – was den Einzug in die private Weihnachtsfeier zur Folge hatte. Bis heute sind Hauskrippen Bestandteil vieler familiärer Weihnachtsgestaltungen.

Zur Themenseite “Krippe”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.