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Unterrichtsideen für den Religionsunterricht: Die Tribute von Panem

Über 1,5 Milliarden Dollar haben die bisherigen drei Panem-Filme bis Februar 2015 eingespielt. Rund 22 Millionen Menschen folgen der deutschsprachigen Facebook-Seite zu den Filmen. Bis 2012 war die deutsche Übersetzung der Trilogie bereits über 25 Millionen Mal über die Ladentische gegangen.
Was ist so faszinierend an dieser Geschichte um Gewalt und Medien, Liebe in den Zeiten des Totalitarismus, Widerstand und Ergebung?
Die Antworten auf diese Frage werden so vielfältig sein wie die Lebenssituationen der Leser_innen und Zuschauer_innen: Träumen sie davon, selbst in einer Castingshow zu gewinnen? Oder sind sie angeekelt von dem Medienhype um deren Teilnehmer_innen? Leben sie auf der sonnigen Gewinnerseite unserer Gesellschaft oder eher in deren Armutsecken? Sind ihre Lebens-Werte mehrheitsfähig oder haben sie das Gefühl, um deren Recht und Durchsetzung kämpfen zu müssen?
Die hier vorgelegten Themenerarbeitungen geben Schüler_innen Raum, ihre je eigenen Positionen zu den genannten Themenkreisen zu erkunden, zu formulieren und zu diskutieren. Sie funktionieren nicht „abbilddidaktisch“ – nach dem Motto: „Schaut doch mal: Was Suzanne Collins, die Autorin, uns hier schildert, ist genau das, was auch die Bibel sagt…“. Sie sind keine unangemessene Pädagogisierung jugendlicher Lebenswelten mit erhobenem Zeigefinger, sondern spüren Konflikten, Ambivalenzen und Ungereimtheiten des Lebens am Beispiel von Figuren aus den „Tributen“ nach.
In dieser Hinsicht verstehen wir das vorgelegte Heft auch exemplarisch: Es zeigt, wie Gegenwartsliteratur, -filme oder auch -musik mit Schüler_innen so erschlossen werden können, dass sie und ihre Deutungen im Besitz der Jugendlichen bleiben.

Unterrichtsideen für den Religionsunterricht zu „Die Tribute von Panem“

Mit Unterrichtsideen zu den ersten beiden Teilen der Erfolgsverfilmung zu folgenden Themen:
Unterrichtsideen zum 1. Film: The Hunger Games
UI 1: Instrumentalisierung von Emotionen im Reality TV – ab Klasse 7
UI 2: Ambivalenten zwischen Gut und Böse in der eigenen Lebenswirklichkeiten – ab Klasse 8
UI 3: Ressourcen und mögliche Kosten der eigenen Wertetreue – ab Klasse 10
UI 4: Entscheidungen und Werte – ab Klasse 8
Unterrichtsidee zum 2. Film: Catching Fire
UI 5: Ressourcen und mögliche Kosten der eigenen Wertetreue – ab Klasse 7
Die Unterrichtsideen geben Schüler_innen Raum, ihre je eigenen Positionen zu den genannten Themen zu erkunden, zu formulieren und zu diskutieren. Sie sind keine unangemessene Pädagogisierung jugendlicher Lebenswelten mit erhobenem Zeigefinger, sondern spüren Konflikten, Ambivalenzen und Ungereimtheiten des Lebens am Beispiel von Figuren aus Panem nach.
Die religiöse Dimension dieser Entdeckungsreise bleibt an vielen Stellen bewusst implizit. Das didaktische Konzept rechnet mit der selbständigen Herstellung von Bezügen zu Ihrem weiteren Religionsunterricht und ist so zugleich offen für Fächer übergreifende Projekte.
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Unter den nachfolgenden Links können Sie das komplette Heft oder die einzelnen Unterrichtsideen ansehen, runterladen und nutzen.

DOWNLOADS:
Das komplette Praxisheft
Vorwort + So arbeiten Sie mit dem Heft
Hintergrund-Informationen: Die Geschichte, Bücher und Filme, die Charaktere
Einstieg in alle Unterrichtsideen
UI 1: Instrumentalisierung von Emotionen im Reality TV – Warum küsst Katniss Peeta?
UI 2: Welche Werte leiten meine Entscheidungen – Für wen würdest du freiwillig in die Arena gehen?
UI 3: Die Ambivalenz zwischen Gut und Böse im eigenen Leben – Distrikt 12 oder Kapitol – Wo leben wir?
UI 3: Bildmaterial Kapitol (10 Seiten)
UI 3: Bildmaterial Distrikt 12 (10 Seiten)
UI 3: Bildmaterial Kapitol, Collage (1 Seite)
UI 3: Bildmaterial Distrikt 12, Collage (1 Seite)
UI 4: Ressourcen für die eigene Wertetreue entdecken und entwickeln – Hat sich Katniss vom Kapitol kaufen lassen?
UI 5: Ressourcen für die eigene Wertetreue entdecken und entwickeln – Welche Forderungen ziehen an Katniss?

Die Inhalte des Praxisheftes dürfen für den Einsatz in der Schule sowie der nicht-kommerziellen Bildungs- und Jugendarbeit vervielfältigt und verwendet werden.
Autorin: Bianca Bretträger
PTI Pädagogisch Theologisches Institut der Nordkirche

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