WEB.COMPETENT das religionspädagogische Blog aus Thüringen und Sachsen-Anhalt bietet Ideen und Impulse für den Religionsunterricht und die Gemeindepädagogik. Der aktuelle Entwurf “Gute Ideen begeistern immer, auch wenn es sie schon lange gibt” ist frei verfügbar und darf auch weiterentwickelt werden.

Die Aufgaben und didaktischen Ideen des Blogs WEB.COMPETENT sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Das heißt, dass die Ideen vervielfältigt, verbreitet, abgewandelt, bearbeitet und öffentlich zugänglich gemacht werden dürfen, solange man den Namen des Autors nennt und das Ganze nicht kommerzialisiert sondern ebenfalls unter diesen Bedingungen wieder weitergibt.
Der aktuelle Entwurf im September, der unter der Lizenz CC BY-NC-SA veröffentlicht wurde, trägt den Titel:

Gute Ideen begeistern immer, auch wenn es sie schon lange gibt

Keiner kann ganz allein zurechtkommen, jeder braucht mal Hilfe, keiner ist nur stark, jeder ist auch mal schwach. Ein Beitrag über Empathie, Nächstenliebe und diakonisches Lernen.
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können Situationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben in ihrer ethischen Bedeutung wahrnehmen und eigene Entscheidungen ethisch begründen.
Jahrgang: 9.-12.
Arbeitsformen: Filmanalyse, Arbeit am Text, Diakonisches Lernen
… zum vollständigen Entwurf bei web.competent hier klicken
 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.