Kategorien
News

Achtung: Wartungsarbeiten bei rpi-virtuell!

Bitte beachten: Von Freitag Abend, 03. Juli, bis Sonntag Abend, 05. Juli, werden wichtige Wartungsarbeiten vorgenommen. An diesem Wochenende wird es immer wieder zu Abschaltungen und Neustarts bei rpi-virtuell und den damit verbundenen Portalen kommen.

Umbau und Erweiterung des Serversystems
Die Technik entwickelt sich stetig weiter und die Datenmengen, mit denen in Mein rpi und den Seminarräumen gearbeitet wird, nehmen ständig zu. Am Wochenende wird daher das Serversystem von rpi-virtuell umgebaut und deutlich erweitert.

Eingeschränkte Nutzung am Wochenende 03. bis 05. Juli 2009
Bisher lief rpi-virtuell auf vier Servern, die regelmäßig gespiegelt wurden. Ein neues Speichernetzwerk SAN (Wikipedia: mehr) mit zwölf Festplatten verbessert nun die Speicherkapazität und die Datensicherheit. Jede der zwölf Festplatten umfasst einen Terrabyte, also 1000 Gigabyte. Hardware und Einbau machen das System zukunftsfähig. Der Ausbau erfordert erhebliche Investionen.
Die Arbeiten beginnen am Freitag Abend, 03. Juli 2009. Wir gehen davon aus, dass sie am Sonntag Abend, 05. Juli, abgeschlossen sein werden.

rpi-virtuell und verbundene Portale
Während des Umbau werden rpi-virtuell und die damit verbundenen Portale relilex, reliweb, die Artothek, der Evangelische Bildungsserver und das Evangelische Bildungsportal nicht durchgängig erreichbar sein.